Mit diesen Tools holen Sie das 21. Jahrhundert ins Office

Das 21. Jahrhundert erhält Einzug in das Büro. Was vor etwa einem Jahrzehnt mit der Vision vom papierlosen Büro begann, kann heute Geschäftsprozesse vereinfachen, Menschen miteinander vernetzen und die Effizienz der geleisteten Arbeit deutlich steigern. Das Zauberwort heisst Smart Office und seine Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig. Von der Raumplanung über die Teamkommunikation bis zur Zeiterfassung gibt es massgeschneiderte Softwarelösungen, um den Büroalltag zu verbessern. In diesem Beitrag möchten wir einzelne Lösungsansätze vorstellen, mit denen Sie Ihr Büro im Handumdrehen smart machen können.

Teamkommunikation und Projekt-Management

Um die Kommunikation im Büro zu verbessern, Ideen ins Team zu tragen und sich wiederholende Aufgaben effizienter zu erledigen, bieten das Tool slack sowie die dazugehörigen Bots die optimale Lösung. slack lässt Sie projekt-, abteilungs- oder themenbasierte Chatgruppen erstellen. Jeder Mitarbeiter kann so transparent und unkompliziert mit unterschiedlichen Gruppen verschiedene Projekte bearbeiten. Für sich wiederholende Aufgaben wie etwa Umfragen, Termin- oder Raumsuchen sind die dazugehörigen Bots perfekte Helfer. Sie übernehmen zeitraubende Prozesse und entlasten somit die Mitarbeiter von lästigen Routinen.

Ressourcen-Management

Der Büroalltag ist oftmals hektisch und unstrukturiert. Aufgaben wie die Raumsuche für ein Meeting werden dadurch zeitraubend, ermüdend und häufig von Misserfolg geprägt. Ressourcen-Management-Software hilft dabei, diese und weitere Zeitfresser im Alltag zu vermeiden. Neben Tools für die Arbeitsraumbuchung wie Joan und der envoy Gästeregistrierung bringt die Carpooling App von Sharoo eine einfache Effizienzsteigerung um die verfügbaren Ressourcen Ihres Unternehmens optimal zu nutzen. Das spart Zeit, erleichtert die Übersicht im stressigen Alltag und erhöht die Transparenz im Unternehmen beträchtlich.

Work-Management

Der Bereich mit dem grössten Verbesserungspotenzial ist die Digitalisierung der Alltagsarbeit. Um die Effizienz einer Abteilung zu erhöhen, können Arbeitsprozesse vollständig oder teilweise automatisiert werden. Tools wie zapier, If This Than That (IFTTT) und Flow von Microsoft erlauben es, feste digitale Prozessstrukturen einzuführen, die alle Beteiligten in die bestmögliche Ausgangslage für die Bearbeitung bringt. Ganz gleich ob es um Informationsweitergabe, Dateien oder Organisation geht. Der Vorteil: Aufwendige Zwischenschritte wie das aktualisieren von Gruppenchats, Ordnerstrukturen oder Projektstatus werden automatisch aktualisiert und jeder ist immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus erleichtern preiswerte digitale Lösungen die kleinsten alltäglichen Arbeiten immens. Airtame zum Beispiel, ist der unkomplizierte Weg, Laptops und Smartphones mit Monitoren und Beamern zu verbinden. Plug and Play war gestern – unser Motto heute: Click and Play.

Bei der Vielfalt an möglichen Tools ist es besonders wichtig, die potenziellen Lösungen richtig auszuwählen und sich nicht in einen Optimierungswahn zu verfallen. Wir bieten Ihnen das notwendige Lösungsportfolio, um Ihr Office schrittweise in die digitale Welt zu überführen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns [hier] für ein unverbindliches Gespräch oder lassen Sie sich diese Lösungen im Büroalltag bei arcade gleich zeigen.

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